Ein Leben mit Umständen

Die Philosopie spielt nicht mit uns, sie sucht sich Abenteurer und Entdecker. Heute wo man auch aus Postwertzeichen digitale Signaturen macht, sollte man praktischerweise auch als Frau oder sonst dem Thema Elektrotechnik nicht aufgeschlossene Person, die Theorie einer technischen Innovation verstehen können.

Post lanciert SMS- Briefmarke
Die Schweizerische Post führt ab sofort (2013) die mobile Frankierung von Briefen ein. Per SMS oder über die Smartphone-App der Post kann ein Code angefordert werden, der auf dem Brief notiert wird. Diese einfache Frankatur kostet 1.20 Franken. Im einjährigen Pilotversuch ist das Angebot für den A-Post-Versand erhältlich. In einer ersten Phase nehmen die Telekomanbieter Swisscom und Sunrise am Versuch teil. Die Post erweitert damit ihre Palette an Produkten für eine mobile Kundschaft.

Wertzeichen
Quelle: http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-versenden/post-pk-broschueren-factsheets/post-factsheet-sms-briefmarke.pdf

Quelle: http://www.post.ch/post-startseite/post-konzern/post-medien/post-archive/2013/post-mm13-sms-briefmarke/post-medienmitteilungen.htm

Es ist 75 Jahre nach Entdeckung der Atombombe (neutroneninduzierten Urankernspaltung 1938), chemische Reaktionen wie die Verbrennung im Feuer, die alkoholische Gärung oder die Reduktion von Erzen zu Metallen – beispielsweise bei Eisen – sind schon seit sehr langer Zeit bekannt. Eigentlich sind diese historischen Entdeckungen nicht nur chemische Grundlagenforschung, sie stellen im wesentlichen auch die Grundlagen für eine anderes Handwerk nämlich den Detailhandel her.

Und der Glaube an die Menschheit ist nicht mehr unerschöpflich wie zur Anfangszeit unserer Gesellschaft. Auch weil sich die verscheidenen Religionsgemeinschaften miteinander zerstritten haben und die Völker sich einander nicht näher kommen. Aber das passt ja auch auf der Menschen Suche nach sich Selbst und zu einer angestrebten Ruhe bzw. Frieden und Vollkommenheit. Kultur ist meine Reise könnte man egoistischerweise sagen.

Aber was ist dann Konsum? Wir stellen ja beinahe unseren sämtlichen Wertvorstellungen damit gleich und beschönigen damit unser aller Lebensweise.
Was gibt uns also Konsum was die Kultur nicht hat? Es ist fast von elementarer Belanglosigkeit, denn es kann sich auf einen wesentlichen Punkt reduzieren, also auf Grundlagenbeschaffung, Nahrungsmittel- und Platzerwerb!
Wo hingegen mit zur Kulturgrundlage auch die Art eines Bedürfnisses genauer aufzusetzen wäre. Nämen wir aber die gleichen Einheiten für Kultur, würde vielleicht schon diese Beschreibung genügen, damit ist die Vielfältigkeit gewahrt. Und eine einfache Lebensgrundlage ist dann auch eine hell brennende Glaubensfrage!

Chemisch sieht man das so…
Sowohl Elementarreaktionen als auch Reaktionsmechanismen kann man in verschiedene Gruppen aufteilen. Zu den Elementarreaktionen zählen etwa der Zerfall von einem Molekül in zwei oder der umgekehrte Fall, die Synthese von zwei Atomen oder Molekülen zu einem. Reaktionsmechanismen werden häufig nach der erfolgten Änderung in den beteiligten Stoffen eingeteilt. Erfolgt etwa eine Änderung der Oxidationszahlen, spricht man von Oxidation und Reduktion; entsteht ein festes Produkt aus gelösten Stoffen, von einer Fällung.

Was also braucht der Mensch zum Leben, menschlich ist es nicht, wenn man versucht alle Menschen in der Schule mit allem unnützem Wissen vollzustopfen. Was kann uns die Philosopie nützen und warum hat das etwas mit einer Briefmarke, resp. mit dem neuen digitalen Postwertzeichen zu tun?

Es geht darum, dass man bei der Weiterentwicklung idealerweise nur die Regeln für die eigene Generation vorgeben sollte, was man in der nächsten Generation macht, muss für die Verantwortlichen (Regel-) Entdecker eine unanpassbare und offene Realität bleiben. Das Leben das wir zu führen haben, müssen wir auch verantworten und bedingt auch selber weitergeben. Es passiert aber nicht in der Gesellschaft sondern in jedem unserer Leben selber, also heisst – es besteht die Möglichkeit dass jede Entwicklung auch ein Familienmitglied verändert und als andere wahrscheibnlich neues Famileinverhältnis ansehen. Also im besten Fall als immer grösseres Vorbild für die eigenen Kinder, welche immer bei Null anfangen.
Und hier gelangen wir ins Digitale Zeitalter, aus einer Briefmarke wird in diesem Beispiel ein digitaler Neuling, eine Wertziffer aus Nullen und Einsen und dann scheint auch dieser Produktewandel, wieder ganz gut in unser Bild einer hier eher naiven Lösung für Technik Freaks zu passen. Und auch das entsprechend vorhandene Genie ist entmystifiziert, man sollte aus philosofischer Sicht einen solchen Paradigmenwechsel mit einem kleinen Lächeln belohnen!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion