Bankgeheimnis versus Whistleblower (3. Teil)

Inzwischen wurde durch zwischenstaatliche Abkommen über Datenaustausch das Bankgeheimnis ausgehebelt. Aufgrund der Daten des Swiss Leaks- Skandals wurde gegen die HSBC wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung weiter ermittelt. Und Wolfgang Schäuble bzw. die Schweizer Bankenlobby scheiterte mit seinem Steuerabkommen am Widerstand von sozialistischen und grünen Parteien.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hervé_Falciani

Warum es soweit kommen konnte…

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten einzelner Unternehmen und liefert Erkenntnisse für betriebliche Strukturen und Prozesse.

Die Wirtschaftswissenschaft untersucht den rationalen Umgang mit Gütern, die nur beschränkt verfügbar sind.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswissenschaft

Diese beiden Disziplinen sind rechtlich relevant, werden also in unsere Gesetzgebung eingebunden, das heisst mitunter schon von den Urhebern der jeweiligen Lehre im 16. und 17. Jahrhundert – Als erster Sachverstand genügte Wahrheit und Schriften der Physiokraten, oder generell von Personen aus der damaligen Oberschicht – der wirtschaftlichen Gesellschaft, die technische Grundlage um gesetzliche Verordnungen zu erlassen.

Die Schöpfer der Wirtschaftslehre betrachteten schon früh ihre eigene Gesellschaft(-en) als treibende Masse und Legitmierung bzw. Masstab für jegliche Handlungen auch für Kriegerische.
Fiuren wie Smith oder Say oder auch Quesnay, Picard und Turgot, sehen aber auch klar Grenzen für diese ihre planen Wirtschaftssysteme, neben Ressourcen sind auch nationale Begebenheiten also der Gemeinschaft gegebene natürliche und künstliche Grenzen.

Von Banken sind diese wirtschaftliche Grenzen selber aufgehoben worden. Die Menschen welche gemäss Betriebswirtschaftslehre heute nicht mehr an nationale Grenzen (Globalsierung) gebunden werden, haben wohl durch die Banken Einsicht in eine neue/nächste Dimension an menschlicher Unterberlichtung erhalten, vermutlich durch zu viele Bürostunden! und auch durch zusätzliche Nachtschichten welche die Banken diesen Arbeitern ihrer Aktionären zumuten!!!

Leben ist der Zustand, den Lebewesen gemeinsam haben und der sie von toter Materie unterscheidet, sowie die Gesamtheit der Lebewesen in einem abgegrenzten Gebiet. Eigenschaften von Lebewesen:

  • Sie sind von ihrer Umwelt abgegrenzte Stoffsysteme.
  • Sie haben Stoff- und Energiewechsel und sind damit in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt.
  • Sie organisieren und regulieren sich selbst (Homöostase).
  • Sie pflanzen sich fort, das heißt, sie sind zur Reproduktion fähig.
  • Sie wachsen und sind damit zu Differenzierung fähig[1].
  • Sie sind reizbar und damit fähig, chemische oder physikalische Änderungen in ihrer Umgebung zu registrieren.

Ein System als solches erreicht nicht die Stufe des Lebens, da auch unbelebte Zusammenschlüsse einzelner Einheiten zu höheren Einheiten über mehrere Stufen hinweg vorkommen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leben

Seepferdchen zwiscchen Korallen
Ähnlich angepasste, aber weitgehend unterschiedlich aufgebaute Lebewesen: Korallen und Seepferdchen

Die natürlichen Grenzen zählen nicht mehr, und Prozesse die sich in der Zivilisation weiterentwickeln, müssen sich heute auch wenn sie schon 400 oder mehr Jahre alt – und noch als rechtliche Grundlage (für jeden ihrer Bürger) bestimmt sind, keine nennenswerte Kritik aussetzen.

Und unter diesen Umständen brauchen die Kapitalisten die hier eigentlich richtigen Thesen von Marx oder Engels für einen Finanzmarkt nicht zu berücksichtigen oder doch?!
Ja wenns doch den in einen entsprechenden Sachverhalt passt dann kanns schon auch ganz unpolitisch Zugehen. Und so kann dann doch Beispielsweise für die Finanzierung der staatlichen Altersvorsorge (Pension) das Anlegen dieser Pensionskassenvermögen in Aktien unserer Allgemeinheit dienen.

Diese Vörgänge passen dann auch zu den Überlegungen und Aussagen von einigen Politikern, die sich beinahe so wie auch der Bänker dieser Grenze nicht bewusst gewesen, um spekulative Geschäfte und Karrieren manchmal auch zur Aufbesserung der schmalen Geldbeuteln und stumpfsinnigen Prognosen von Oppositionellen selber vergewissert haben!
Gewinnen ist… im wesentlichen Individuum sein und sich jetzt als das zu Charakterisieren wo in Zehn Jahren (vielleicht) der Bundeskanzler sein wird!
Wie sich das auch für alle anderen Wirtschaftssektoren durchsetzen konnte, bleibt mir hier ein Rätsel!? Wenn heute ein jeder andere Tarzan der es selbst versteht, mit vor sich dividierte Kapitalanlage von Baum zu Baum zu schwingen auch zum Whistleblower wird – vieleicht stehen sich doch die Geschäftspartner heute in gar nichts mehr nach. Gleicher Lohn für Gleiche Arbeit, Marx würde seine Freude haben!

Doch der vermeintliche Whsitleblower Falciani zieht seine Motive aus dem Lebenstraum Millionär zu sein, weil er nach seiner Verhaftung in der Schweiz aber französische Freunde brauchte, war seine Datensammlung (Beifang) nur noch ein politischer Hauptgewinn, der ihn bis heute vor der Auslieferung an die Schweiz durch die französische Ermittlung schützt.

Wo Privatsphäre immer und somit auch solches Geschäftsgeheimnis manchmal seine richtige Verwendung findet, ist ein selber wirtschaftlicher Rahmen immer auch, unwirklich, unehrlich und oft auch kriminell veranlagt bzw. gesteuert und ausgedacht!
Wenn Menschen den Umgang mit Geld lernen und die dadurch erschafften Werte verstehen und weiterreichen bestimmen sie damit auch die Grenzen der Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft…
Da Grenzen um zu funktionieren dafür heutige geistige Institutionen, gesetzliche Instanzen und auch menschliche Kultur überwinden müssen, also sich ja eigentlich ein solches System nicht ohne weiteres entwickeln kann, sind solche Alleingänge wie sie offensichtlich für Banken bereits bestehend sind, nicht begründbar. Auszutesten wie sehr sich ein Begriff dehnen lässt, ist zwar für Politiker ähnlich wie ihre Wahlversprechen nicht einzuhalten, jedoch mit Geld gehört eine ganz andere Abstraktion zum Gesellschaftssystem.
Wenn wir uns bei den Finanzen nicht gegenseitig Vertrauen können, werden Staatseinrichtung zu Werkzeugen von nur einer Seite, zu Helfern einer gekauften Moral, und zu dieser Seite zählen sie sich selber dazu. Behörden schaffen also Doppelmoral…

Als minimale Eigenschaft aller lebenden Systeme gilt jedoch die Autopoiesis: die Fähigkeit, sich selbst zu erhalten und zu reproduzieren. Mehr kanns ja wirklich nicht sein!!
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leben

Spielen wir die Menschen gegeneinander aus, ich glaube schon, wir bieten Platz für Probleme, Menschen profitieren vom Leid anderer Menschen, so verdienen Mediziner ein vielfaches von dem was der normale Arbeitnehmer bekommt, Medziner werden durch ein Versicherungsobligatorium aber fest am Staatshaushalt beteiligt (zum Wohl ihrer Gesundheit?) – aus Schaden wird man klug?! So können hier also plötzlich etwa die schwächsten Teilnehmer einer Gesellschaft also nicht nur Einkommensschwache auch zukünftige Generationen bzw. neue Teilnehmer diese Probleme lösen, gegen die wir so nicht angekommen sind – eine Möglichkeit die hinter der Grenze des Machbaren liegt.

…und im Glauben an Einkommenstarke und an die massgeblich bestimmende Gesellschaftsschicht – wir Kinder übernehmen – also Freunde des Finanzhandels wisst ihr die sich ihre gedruckten Erzeugnisse immer selber erarbeiten konnten, steht in unserer Mitte! auch die Rolle des nächsten Falciani, und weil welche beim Träumen nach Selbstverwirklichung Schatten werfen, die zukünftige Freunde werden wir dadurch vor Überbelichtung schützen… ic h bi n e in Sch we izer!

Die nächsten Kolonen sind uns natürlich vorgegeben – sie werden nicht wie in Griechenland vor den Bankautomaten sein, Eltern geben sie an ihre Kinder weiter, wie sie das können bleibt ihr Geheimnis! Aber auch uns Nächststehende werden sich ungeliebt fühlen, sich zwangs- gernhaben! Damit wir uns immer weniger darüber im Klaren sein können, wer sie sind, was sie die Anderen können und wie sie überhaupt ohne mich in diesem System überleben – jetzt wo nur scheinbar alles gesagt ist! Weil wir keine Grenzen mehr befürchten müssen, diese Wirklichkeit scheint für uns eine wirklich einzige Lösung – aber es ist die eigentliche Gefahr – und auch hier gilt: Die Besten bereichern sich! Möglich machts das Bankgeheimnis, aber bitte nicht weitersagen.