Co2 für Aquariumpflanzen

Es dürfte mittlerweile (hoffentlich) bereits eine Binsenweisheit sein, dass eine möglichst artgerechte Pflege der Fische und anderer Tiere im Aquarium, untrennbar mit der Pflege lebender Pflanzen verbunden ist…
Quelle: http://www.jbl.de/de/aquarium-ratgeber

Als Binsenweisheit bezeichnet man einen Gemeinplatz oder eine allgemein bekannte Information. Der Begriff wird insbesondere dann verwendet, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass eine als interessant vorgetragene Erkenntnis im Grunde keinen besonderen Wert hat.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Binsenweisheit

Erfahrungsbericht aus der Aqua Planta 3/2015, von Andreas Stelzl
Im Laufe emeiner Aquaristischen Karriere habe ich immer mehr die Liebe zu Pflanzenaquarien entdeckt und  daraufhin in verschiedenen Schritten die technische Ausstattung meines grossen Aquariums  (325l; 130x 50 x50 cm) stufenweise darauf ausgerichtet.

Nach zwei weiteren Wochen bemerkte ich bei einem Wasserwechsel, dass auf den Blättern meiner Echinodorus ein weisser, harter Belag war. Dabei handelt es sich um Calciumcarbonat (CaCo3).
Die Pflanzen könne ihren Kohlenstoffbedarf nicht mehr aus gelöstem Co2 decken, da sie aufgrund von sehr guten Licht- und Düngerversorgung bereits alles aufgebraucht haben. Darum decken sie ihren Co2- Bedarf aus dem im Wasser vorhandenen Calciumhydrogencarbonat.
Als Reaktionsprodukte entstehen das von der Pflanze verbrauchte Co2 und CaCo3, das sich als Belag auf der Pflanze ablagert.

Die Ursache war damit identifiziert, und als Lösung gibt es nur die zusätzliche Co2- Düngung durch den Aquarianer. Dafür sind im wesentlichen zwei Methoden geeignet. Die eine besteht aus der Vergärung von Zucker mittels Hefe unter Luftabschluss (Bio-Co2), und die zweite ist die Versorgung über eine Co2 Anlage.

Ich habe damals als erstes Bio- Co2 versucht und folgendes Rezept verwendet:

100g Zucker
1L Wasser
1/4 Löffel Trockenhefe

Es funktionierte wunderbar und das Co2 sprudelte ca. 3 Wochen lang. Dieser Reaktor reicht für die ausreichende Versorgung eines 120L Aquariums.

Wer auch immer es in seinem Aquarium versucht wird nicht selten eine Steigerung der Wuchsqualität beobachten. In diesem Sinne – ihre Pflanzen werden Ihnen einen Versuch danken!

Videobeispiel aus dem Hanfanbau:

Quelle: https://www.grower.ch/forum/threads/diy-biologische-co2-begasungsanlage-deren-anwendungstests.78572/

Alle Informationen auf einen Blick – Suchen Sie andere Informationen? Auf dieser Webeseite finden Sie Videos und Gebrauchsanleitungen, und auch weitere nützliche Artikelinfos von JBL.
Link: http://www.jbl.de/?lang=de&mod=files&func=detail&id-category=1-Ratgeber
Informationen zu den aktuellen Trends Quelle: http://www.jbl.de/de/aquarium-trends/section/5/trends-in-der-aquaristik

JBL Expedition 2016: Venezuela
Begleiten Sie das JBL Forschungsteam in das faszinierende südamerikanische Land Venezuela. Erleben und forschen Sie unter wissenschaftlicher Anleitung in den Lebensräumen unserer Zierfische und Terrarientiere in den Schluchten der Tafelberge und im Orinoco- Delta, dem zweitgrößten Fluss Südamerikas.
Quelle: http://www.jbl.de/de/expeditionen